Spende 2021Support bezeichnet dieses Mal keinen IT-Support, sondern Unterstützung, die wir gerne auch in Nicht-IT’lerisch weitergeben möchten. Außerdem ist die Spendenaktion im letzten Jahr gut angenommen worden, so dass wir in diesem Jahr lieber „spenden“ als „schicken“.

Das Jahr 2021 war für viele mit besonderen Situationen geprägt. Wie im letzten Jahr auch, möchten wir eine kleine Unterstützung an von uns ausgewählten Institutionen geben. Über das Jahr hinweg habe ich einige Projekte von Ferne beobachtet und möchte auch hier kurz die Projekte vorstellen, die in diesem Jahr mit einer kleinen Spende unterstützt werden:

  • Studierendenfilmfestival Sehsüchte an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
  • Geissblatthof in Warpe
  • CLIMATE PROTECTION ACTIVITIES e. V.

Studierendenfilmfestival „Sehsüchte“ an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Durch die langjährigen Verbindungen der LuebbeNet GmbH in die Hochschulwelt und damit auch in vereinzelte Projekte, beobachte ich diese Themen sehr interessiert. Insbesondere Studienrichtungen, die nicht so häufig in den Hochschulen Deutschlands zu finden sind, faszinieren dabei und in Gesprächen sind dabei die Themen des Studierendenfilmfestival „Sehsüchte“ schon einige Jahre im Fokus. 

Dieses Jahr liegt mir die Förderung dieses Bereiches am Herzen. Jungen Filmschaffenden und damit die nächste Generation, das klingt spannend aber auch gleichzeitig visionär. Darauf bin ich gespannt, wie sich diese Ergebnisse auch in unser alltägliches Leben zukünftig etablieren.

Homepage: 50. Internationales Studierendenfilmfestival Sehsüchte

Geissblatthof in Warpe

Mit dem Geissblatthof verbindet uns nicht nur die Region, sondern auch ein ganz lieber „Duck-Tolling-Retriever“, der seit 2014 bei uns wohnen darf. Der Geissblatthof gibt Tieren ein neues Zuhause oder schafft eine Übergangslösung, bis sich Tiere ihre neuen Besitzer aussuchen. Leider hat uns die Pandemie auch an einigen Stellen vor Augen geführt, dass viele Tiere auch wieder in den Tierschutzhöfen zurückkehren müssen. Das hier teilweise kein Platz zur Verfügung steht oder auch die Möglichkeiten der Versorgung neu organisiert werden müssen, bleiben häufig unberücksichtigt. 

Mit dem Beitrag der LuebbeNet GmbH möchten wir etwas dazu beitragen, dass Projekte auf dem Geissblatthof in die Realität überführt oder auch einfach nur das benötigte Futter für die Tiere zur Verfügung gestellt werden kann.

Homepage des Vereins: Geissblatthof Warpe e. V.

Climate Protection Activities e. V.

Mit dem dritten Projekt, das 2021 durch die LuebbeNet GmbH unterstützt wird, verbindet mich der Gedanke: „Umwelt fängt nicht morgen an!“. Um aktiv zu werden, muss gar kein langer Weg in Kauf genommen werden, die grünen „Lungen“, die sich um uns herum befinden, müssen erhalten werden. Der Verein ist auch direkt in unserer Region verortet, so dass wir das Engagement unterstützen möchten. Da kann es dann auch passieren, dass mal zu Spaten und Baum gegriffen wird, um eine Aufforstung zu unterstützen. 

Persönlich glaube ich, dass in der Gemeinschaft eine große Kraft existiert, die uns unseren Lebensraum, die Umwelt und die damit verbundenen Lebensqualitäten schützt. Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und uns gemeinschaftlich engagieren. Die Leistung im Verein, verbunden mit den vorhandenen Ideen hat mich von der Unterstützung in 2021 überzeugt.

Homepage des Vereins: Climate Protection Activities e.V.