Es gibt in den Hochschulen nicht nur ein einzelnes System, welches alle Hochschulprozesse unterstützt. Es ist vielmehr so, dass unterschiedliche Systeme Schwerpunktaufgaben übernehmen, miteinander kommunizieren und Daten austauschen müssen. Das folgende Beispiel verdeutlicht dieses im Themenbereich Lehrveranstaltungen und E-Learning:
In einer Hochschule wird im Rahmen des Campus-Management-Systems ein Lehrveranstaltungs-Management eingeführt. Die IT-Unterstützung wird im Campus-Management erfolgen, umfasst aber keinen eigenen Applikationsteil, der auch E-Learning Aufgaben unterstützt.
Eine E-Learning Applikation ist bereits an der Hochschule im Einsatz. Neben den Geschäftsprozessen ist auch eine Verknüpfung der unterschiedlichen Systeme sinnvoll. Das bedeutet allerdings, dass Informationen zwischen den Systemen ausgetauscht werden müssen, sodass für die beteiligten Personen kein größerer Mehraufwand entsteht. Eine Integration von Systemen untereinander führt zu einem effizienteren Prozessablauf.
Im Rahmen einer gemeinsamen Konzepterstellung werden Sie bei der Integration von Systemen, auch in der Umsetzungsphase, unterstützt.